Direkt zum Inhalt der Seite springen

Arbeiten - wie ich es will | Detail

Unterwegs mit AWIEW

Im September 2023 fand in Düsseldorf die REHACARE - Internationale Fachmesse für Rehabilitation und Pflege statt. Das Team von "Arbeiten - wie ich es will!" (kurz: AWIEW) war dabei und konnte sich ein gutes Bild über die Teilhabe und Digitalisierung des Gesundheitsmarktes machen. Im Fokus standen Tools die Menschen mit Behinderung eine Hilfe sein könnten beim Eintritt auf den allgemeinen Arbeitsmarkt. Ausprobiert wurde ein innovatives Hilfsmittel für Blinde und Sehbehinderte Menschen das geschriebene Texte, Gesichter, Produkte, Farben und Geldscheine erkennt und es per integriertem Lautsprecher dem Träger übermittelt. Auch einige Rehabilitationshandschuhe, wie zum Beispiel eine Handorthese die als Hilfsmittel für den Alltag entwickelt wurde, wurden vor Ort getestet. Bei dem Besuch wurden spannende Einblicke und Möglichkeiten für das Projekt gewonnen.

Das Projektteam war im November in Berlin zum Erfahrungsaustausch im Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Referat für geförderte Digitalprojekte für Menschen mit Behinderungen. Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales ist zuständig für die Auswirkungen der digitalen Transformation für Menschen mit Behinderungen und fördert in diesem Zusammenhang viele unterschiedliche Projekte. AWIEW hatte die Möglichkeit sich dort mit anderen Projekten zu vernetzen. Die Fachthemen waren „Integration partizipativer Elemente in Forschungsprojekten“ und Entwicklung einer Strategie zur digitalen Teilhabe.  Mit vielen interessanten Projekten konnten wichtige Kontakte geknüpft werden die zukünftig zu einem erkenntnisreichen Austausch führen werden.

Verlinkung zu sozialen Medien