Direkt zum Inhalt der Seite springen

Arbeiten - wie ich es will | Detail

Aktuelle Veröffentlichungen

Mit fortschreitendem Projektverlauf sind einige aufschlussreiche Publikationen erschienen, die wir gerne Teilen möchten.

 

Im „MitMenschen Magazin” des Franz Sales Hauses wurde ein ausführlicher, doppelseitiger Bericht mit dem Titel „Auf dem Weg zum Wunschberuf” veröffentlicht. Auch in der Zeitschrift „BAR Reha-info 5/2023“ fand eine Vorstellung des Projektes mit dem Artikel „Mit technischer Hilfe zum Wunschberuf“ statt. Hier wurde unser Projekt, die Methodik der Reallabore und der Einsatz der App Ethica ausführlich vorgestellt und erläutert.

Unser Artikel „Zugang zum Arbeitsmarkt für alle“ wurde in der Zeitschrift der Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen e.V. (BAG WfbM) Werkstatt:Dialog 4.2023 auf zwei Seiten veröffentlicht. Die gedruckte Ausgabe widmet sich dem Thema „Die Zukunft der beruflichen Teilhabe gemeinsam gestalten“. Der Artikel beschreibt die gebündelte Expertise der beteiligten Projektpartner, gibt aber auch Einblicke auf neuen Chancen für individuelle Teilhabe am Arbeitsmarkt. 

Für den KoMet-Tag 2023 wurde ein Abstract zu einem offenen Thementisch verfasst: „Transformative Wissenschaft – Welche Rolle haben Reallabore?“. Dieser handelte von Reallaboren die in der Transformationsforschung etabliert sind und der Entwicklung innovativer Lösungen dienen. In den vergangenen Jahren hat der Einsatz von Reallaboren als pädagogischer Ansatz zur Stärkung der Teilhabe von Menschen mit Behinderungen immer mehr Anerkennung gefunden.

Zur Community Health Konferenz im November 2023 wurde ein Kurzkonzept zur Schwerpunktsession „Innovation der Teilhabe” formuliert. Bislang wird selten diskutiert wie Innovation und die Teilhabe von Menschen mit Behinderung miteinander verbunden sind, dies wurde in dem Konzept jedoch stark betont.

Links zu Publikationen befinden sich im Bereich Downloads.

Verlinkung zu sozialen Medien