Direkt zum Inhalt der Seite springen

Arbeiten - wie ich es will | Detail

Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung

Am 5. Mai setzen wir ein starkes Zeichen für Inklusion, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung.

Der Europäische Protesttag macht jedes Jahr deutlich, dass echte Teilhabe noch längst nicht selbstverständlich ist und das es engagierte Menschen braucht, um Barrieren abzubauen. Auch wir von „Arbeiten – wie ich es will!“ waren bei der Demonstration in der Essener Innenstadt dabei und setzen ein klares Zeichen für die Rechte von Menschen mit Behinderung.

Die Demonstration wurde mit großem Engagement von der Aktivistin Fikria Aab-Baz organisiert. Ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie persönlicher Einsatz und politisches Handeln Veränderungen anstoßen können.

Auch unser partizipatives Redaktionsteam war mit voller Energie vor Ort: Redakteur Lawrence Willschrei begleitete die Demo redaktionell und hielt viele bewegende Momente eindrucksvollen Bildern fest. Redakteurin Noemi Heck trat selbst ans Mikrofon und hielt eine selbstverfasste Rede, in der sie mit klaren Worten echte Teilhabe einforderte und wichtige Impulse setze.

Vielen Dank für euren großartigen Einsatz!

Ein herzliches Dankeschön auch an alle, die mit uns für mehr Teilhabe und Gleichstellung eingetreten sind. Wir sind überzeugt, nur gemeinsam können wir eine Gesellschaft gestalten, in der Vielfalt selbstverständlich ist.

 

 

Verlinkung zu sozialen Medien